Ich komme aus dem Bereich und ich interessiere mich für

Case Study

Eine sichere Lösung, vergleichbar der analogen Welt

Fernwartung von KRITIS bei der Deutschen Rentenversicherung

Fernwartung für eine kritische Infrastruktur (KRITIS)? Eine heikle Sache. Die IT-Systeme der Deutschen Rentenversicherung verarbeiten sensible Medizin- und Sozialdaten und sind als KRITIS klassifiziert. Die Deutsche Rentenversicherung zeigt, wie Fernwartung machbar ist, die höchsten Sicherheitsanforderungen genügen muss.

Der Projektsteckbrief

  • Die Deutsche Rentenversicherung ist Betreiber eines gemeinschaftlichen Rechenzentrums in Würzburg
  • Zu realisieren war die sichere Fernwartung von IT-Systemen, die als kritische Infrastrukturen (KRITIS) eingestuft sind
  • 50 verschiedene Hersteller warten unterschiedliche IT- und Techniklösungen, von der Laborausstattung bis zur Office-IT
  • Diese stehen an einer Vielzahl von Wartungsstandorten in Regionalzentren, Außenstellen, sozialmedizinischen Dienststellen, Rehakliniken und Therapiezentren

 

Die Story: „Eine große sicherheitstechnische Herausforderung“

„In unserem Organisationsbereich möchten etwa 50 verschiedene Hersteller via Internet auf installierte Systeme zugreifen, um diese aus der Ferne zu warten. Das ist unter KRITIS-Bedingungen eine große sicherheitstechnische Herausforderung“, beschreibt Tobias Birk, Leiter des Security-Bereichs der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg (Dt.Re.Vers.) die Ausgangssituation.

Die Träger der Deutschen Rentenversicherung (im Einzelnen: Nordbayern, Bayern-Süd, Schwaben, Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland, Baden-Württemberg) betreiben in Würzburg ein gemeinschaftliches Rechenzentrum. Dieses versorgt die auf fünf Bundesländer verteilten Träger mit einer Vielzahl an Regionalzentren, Außenstellen, sozialmedizinischen Dienststellen sowie Rehakliniken und Therapiezentren.

An diesen Standorten werden unterschiedlichste IT- und Techniklösungen betrieben, von der Laborausstattung in Kliniken über die Aufzugssteuerung in der Gebäudetechnik bis zur Office-IT für die Versichertenadministration.

Wir benötigen eine sichere Lösung, vergleichbar der in der analogen Welt“, nennt Birk die Herausforderung. Er erläutert dies am Beispiel des Vor-Ort-Einsatzes von Service-Technikern, wie er früher üblich war. Der Techniker musste sich persönlich zunächst beim Empfang melden. Ein IT-Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung überprüfte seine Identität und Berechtigung und begleitete ihn zur Anlage. Jeder Schritt des Technikers wurde persönlich überwacht.

„Unberechtigte Personen hatten keine Chance. Auch wenn sie es über den Parkplatz bis zum Empfang geschafft hatten, konnten sie nicht unkontrolliert in das gut abgesicherte Haus hinein“, formuliert der IT-Security-Spezialist den Anspruch für eine sichere Fernwartungslösung.

Der Auftrag: Sichere Fernwartung gemäß BSI-Vorgabe

Fernwartung über externe Netze oder durch Dritte ist besonders kritisch. Das 2015 in Kraft getretene Gesetz zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme (IT-Sicherheitsgesetz) schreibt KRITIS-Betreibern vor, die IT-Sicherheit nach dem „Stand der Technik“ umzusetzen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) benennt Grundregeln zur Absicherung von Fernwartungszugängen und beschreibt notwendige Sicherheitsfunktionen, die erfüllt werden sollten.

„Die BSI-Regeln waren für uns die Grundlage des Pflichtenhefts der Fernwartungslösung. Auf die

  • revisionsoptimierte Aufzeichnung auch per Video und
  • die Umsetzung eines Vier-Augen-Prinzips

haben wir besonderen Wert gelegt. Außerdem soll unser Mitarbeiter die Fernwartungs-Session jederzeit unterbrechen können“, listet Birk die Forderungen auf.

Es wurde zunächst unter Einbeziehung eines externen neutralen Dienstleisters eine Marktanalyse und Bewertung relevanter Fernwartungslösung durchgeführt. Am Ende blieben zwei Anbieter zur Auswahl. In einem Proof of Concept (PoC) wurden die Lösungen der beiden Anbieter unter realen Bedingungen mit drei Mandanten simuliert und ca. drei Monate lang intensiv getestet.

Der PoC wurde nach der üblichen Kooperationsmethode im Rechenzentrums-Würzburg-Verbund der Deutschen Rentenversicherung gemeinsam von der IT der Dt.Re.Vers. Baden-Württemberg und den Spezialisten der Dt.Re.Vers. Rheinland-Pfalz und Bayern-Süd durchgeführt. Die Entscheidung fiel zugunsten der Fernwartungslösung des deutschen IT-Sicherheitsunternehmens genua GmbH. Die Tests hatten bestätigt, dass die Lösung alle Musskriterien erfüllt und sich auch im Betrieb bewährt.

Die Lösung: Das Rendezvous-Konzept in der Fernwartung

Zentrales Sicherheitselement der Fernwartungslösung genubox von genua ist das sogenannte Rendezvous-Konzept. Dabei werden keine einseitigen Fernwartungszugriffe in das Netz der Dt.Re.Vers. erlaubt. Alle externen Verbindungen erfolgen über einen Rendezvous Server, der in einer Demilitarisierten Zone (DMZ) installiert ist. Sowohl der externe Wartungstechniker als auch der interne Mitarbeiter der Dt.Re.Vers. bauen zu einem verabredeten Zeitpunkt Verbindungen zum Server auf. Diese werden als stark verschlüsselte und authentisierte Punkt-zu-Punkt-Verbindungen über einen VPN-Tunnel erzeugt. Erst mit dem Rendezvous auf dem Server entsteht die durchgängige Wartungsverbindung. Eine direkte Netzkoppelung findet nicht statt. Durch die Rendezvous-Lösung behält die Dt.Re.Vers. die vollständige Kontrolle über die Wartungszugriffe in ihre Netze.

Die Umsetzung: In zwei Wochen zur sicheren Fernwartung

Die Implementierung der Fernwartungslösung erfolgte zusammen mit genua und wurde innerhalb von zwei Wochen umgesetzt. Dabei konnten die vorkonfigurierten und getesteten Elemente aus dem Proof of Concept übernommen werden. „Mit genucenter als Management Station administrieren wir alle Fernwartungselemente an einer zentralen Stelle. So ist es relativ einfach, den Status im Blick zu behalten oder zusätzliche Hardware einzubinden“, berichtet Tobias Birk. Der IT-Security-Spezialist arbeitet in Stuttgart, das Rechenzentrum befindet sich in Würzburg und die fernzuwartenden Systeme befinden sich in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen.

Für diese verteilten Strukturen benötigte die Dt.Re.Vers. ein differenziertes Rollenkonzept, um die Erfordernisse mehrerer rechtlich eigenständiger Nutzer erfüllen zu können. Auch die unterschiedlichen Sicherheitsbeauftragten sollten bei einem Audit nur Zugriff auf die Daten ihres Mandanten erhalten. Für die Vervollständigung der Fernwartungslösung hatte die Dt.Re.Vers. noch weitere Remote-Desktop-Anforderungen. Dazu gehörte die Möglichkeit, die Option eines Datentransfers konfigurierbar zu gestalten, um hier flexibel zu sein.

„genua hat die Change Requests angenommen und nach unseren Wünschen umgesetzt“, so Birk. „Die Unterstützung und der Support von genua sind gut. Bei Bedarf haben wir immer einen Ansprechpartner und nicht nur ein anonymes Web-Ticket-System. Wenn es dringend ist, können wir weitere Eskalationsstufen nutzen.“

Die neue Welt: Eine einheitliche, schlanke Lösung für alle

Die beteiligten Mitarbeiter der Dt.Re.Vers. mussten sich zunächst mit dem neuen System vertraut machen. Der Tenor war schließlich sehr positiv, weil die neue Lösung für alle Anwendungen einheitlich ist. Die Vielfalt an Methoden und Bedienoberflächen entfällt. Zusätzlich kann jeder Admin für seinen Bereich notwendige Details anpassen. So kann der Aufbau der SSH-Verbindung über Tools wie Putty oder einen Viewer von genua erfolgen. Der externe Wartungszugriff lässt sich über die Central Management Station zudem auf bestimmte Bereiche oder einzelne Systeme einschränken.

Auch zeitlich kann die Nutzung auf definierte Tageszeiten beschränkt werden. Schließlich besteht die Möglichkeit, die Fernwartungs-Session in der Dauer zu beschränken. „Das ist wie früher die Kontrolle durch den Wachdienst. Wir definieren ein elektronisches Wachbuch und wissen jederzeit, wer noch anwesend ist und was er macht“, fasst Birk die Möglichkeiten zusammen.

Der Betrieb dieser zentralen Lösung erfolgt innerhalb der Region Süd Südwest der Dt.Re.Vers. bzw. im RZW-Verbund gemäß dem hier vorherrschenden Kooperationsmodell. Dies bedeutet konkret, dass sich die Dt.Re.Vers. BW und die Dt.Re.Vers. Rheinland-Pfalz den Betrieb teilen. Der Kontakt zu den externen Herstellern und Dienstleistern wird über einen Single Point of Contact zur Verfügung gestellt.Das Konzept ist völlig transparent. Alle autorisierten Benutzer sind in einer Auftragsdatenbank registriert. Hier ist auch hinterlegt, welche Berechtigungen sie jeweils haben.

Die externen Partner reagierten auf die neue Lösung zunächst sehr zurückhaltend. Der Hinweis auf die KRITIS-Anforderungen sorgte für mehr Verständnis. Schließlich konnte die extrem schlanke Lösung überzeugen. „Hersteller und IT-Dienstleister müssen keine zusätzliche Software installieren. Sie laden einen ‚portable Client‘ herunter, spielen in diesem Client die seitens der Dt.Re.Vers. vordefinierte Konfiguration ein und der Client ist funktionstüchtig. Das war es schon“, so Birk.

Das Fazit: "Wenn es einfach ist, wird es auch akzeptiert"

Die Lösung mit dem Rendezvous-Konzept zur Einbindung externer Zugriffe hat sich bei der Dt.Re.Vers. in der Praxis als schnell, zuverlässig und sicher bewährt. Die Sicherheit aus der analogen Welt konnte erfolgreich auf die KRITIS-Infrastruktur übertragen werden.

„Die Fernwartungslösung ist einfach und sicher. Und wenn es einfach ist, wird es auch akzeptiert. Selbst wenn das Laptop eines externen Service-Technikers gestohlen wird, gelangt es sinngemäß nur bis auf den Parkplatz vor dem Gebäude. Das Innere des Gebäudes selbst ist sicher. Das ist Security by Default“, gibt der Leiter des Dt.Re.Vers.-Firewall-Kompetenzteams eine gute Bewertung der Security-Lösung.

Sichere KRITIS-Fernwartung: Anwenderbericht als PDF herunterladen

Bildquellen: Fotos: Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg, Pressestelle; Grafik: genua GmbH