Ich komme aus dem Bereich und ich interessiere mich für

München, Berlin, Leipzig, Köln, Stuttgart: Ihre Karriere beim führenden IT-Sicherheitsspezialisten.

genua – Excellence in Digital Security

genua zählt zu den führenden Experten für den Schutz besonders komplexer und kritischer IT-Infrastrukturen. Diese sind als unverzichtbares Fundament unserer Wirtschaft und Gesellschaft immer neuen Angriffen ausgesetzt – sei es durch neue Technologien oder skrupellose Akteure. Diesen Bedrohungen stellen wir uns entgegen. 

Mit rund 300 Mitarbeitern entwickeln und implementieren wir wegweisende IT-Security-Lösungen, um die Handlungsfähigkeit von Unternehmen und öffentlichen Organisationen zu schützen. Zudem helfen wir ihnen, die Chancen der digitalen Welt zu nutzen. 


genua gestaltet die Entwicklung der IT-Sicherheit maßgeblich mit – insbesondere im Kontext zentraler Technologien wie AI, Post-Quantum-Kryptografie, Internet der Dinge oder Cloud. 


Warum genua als Arbeitgeber?

 

Stabil und dynamisch

Als eigenständig agierendes Tochterunternehmen der Bundesdruckerei verbindet genua hohe finanzielle und strategische Stabilität mit der Dynamik des IT-Security-Marktes.

 

Individuell und miteinander 

Bei genua darf jeder sein, wie er ist. Wir schätzen den Einzelnen und begrüßen den Dialog über unterschiedliche Sichtweisen. Unser Ziel ist stets, gemeinsam zur besten Lösung zu gelangen.

 

Innovativ und forschungsstark

genua gestaltet zukunftsweisende IT-Sicherheitstechnologien maßgeblich mit. Sowohl in Forschungsprojekten als auch in der Produktentwicklung sorgen Teams aus erfahrenen Experten und Berufsstartern für einen Perspektiven-Mix.

 

Mehrfach ausgezeichnet 

genua wird regelmäßig für herausragende Leistungen in der Informationssicherheit und innovative Unternehmenskultur ausgezeichnet.

Ihre Perspektiven für den Berufsweg bei genua

Ihr Start bei uns 

Sie erhalten bereits am ersten Tag einen Einarbeitungsplan, der sowohl individuell auf Sie als auch auf die Anforderungen Ihrer Stelle abgestimmt ist. 

Ihre Weiterentwicklung im Unternehmen

Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigster strategischer Erfolgsfaktor. Als IT-Sicherheitsunternehmen bündeln wir bei genua hochspezialisiertes Fachwissen. Wir sind sehr stolz auf den Erfahrungsschatz, das Engagement und das kreative Potenzial unserer Mitarbeiter. Wir legen daher sehr viel Wert darauf, diese Eigenschaften zu erhalten und zu fördern.

Um individuell den jeweiligen Weiterbildungsbedarf genau zu treffen, ist uns ein breiter Methodenmix wichtig: Neben klassischen Seminarangeboten findet Personalentwicklung bei uns z. B. auch in Form von E-Learnings, internen technischen Vorträgen, Mentoring durch erfahrene Kollegen oder Coaching statt.

Führungslaufbahn und Fachkarriere im Team von genua

Karriere ist bei genua nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit einer Führungslaufbahn. Unsere Fachlaufbahn bietet Entwicklungsperspektiven in Form der Karrierestufen Senior Expert und genua Fellow als Pendat zur Führungslaufbahn.

Künftige Senior Experts und Gruppenleitungen werden auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe in einem zweijährigen Entwicklungsprogramm – unserem "career sprint" – sorgfältig vorbereitet.

Im career sprint habe ich eine tolle Vorbereitung auf meine Führungsaufgaben erhalten. Das hat mir vom ersten Tag an viel Sicherheit gegeben.

Artem Simon, Gruppenleiter Presales

Leistungen & Benefits: Das bieten wir unseren Mitarbeitern

Unser Anspruch ist es, gemeinsam ein inspirierendes und wertschätzendes Arbeitsumfeld zu schaffen, das langfristige Perspektiven, Entwicklungsmöglichkeiten und kreative Freiräume eröffnet. Dafür bieten wir Fortbildungsprogramme, attraktive Gehalts- und Arbeitszeitmodelle, Sport- und Gesundheitsmöglichkeiten sowie eine offene, partnerschaftliche Arbeitskultur.

Card Icon

Flexible Arbeitszeiten

Unsere Mitarbeiter können ihre Arbeitszeit an die Bedürfnisse der aktuellen Lebensphase anpassen, etwa mit Home-Office-Vereinbarungen.

Card Icon

Erfolgsbeteiligung

Wirtschaftet unser Unternehmen erfolgreich, profitieren auch unsere Mitarbeiter davon.

Card Icon

Kinderbetreuung

Für Kinder unserer Mitarbeiter im Alter von drei Monaten bis zehn Jahren steht unsere betriebseigene Kindertagesstätte genukids zur Verfügung. Außerdem unterstützen wir bei der kurzfristigen Betreuung sowie bei der Betreuung in Ferienzeiten.

Card Icon

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Unser Team kann unterschiedliche Maßnahmen wie Grippeschutzimpfungen und einen Ruheraum nutzen oder beim Firmenlauf B2Run an den Start gehen.

Card Icon

GeekWeek und weitere Mitarbeiterevents

Zweimal im Jahr tüfteln unsere Mitarbeiter aus dem Bereich "Products" auf der GeekWeek fernab des Tagesgeschäfts an neuen Ideen und Technologien. Außerdem veranstalten wir für das gesamte Team Events wie Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Pizza- und Release-Partys.

Card Icon

Hunde im Büro

Die bürotauglichen Vierbeiner unserer Mitarbeiter bereichern den Arbeitsalltag an unseren Unternehmensstandorten.

Card Icon

Kostenfreie Getränke und Obst

Unseren Mitarbeitern stehen sowohl Heiß- und Kaltgetränke als auch Obst kostenfrei zur Verfügung.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um in unseren Stellenanzeigen das passende Angebot zu finden. Bewerben Sie sich einfach direkt über unsere Website.

Position
Bereich
Standort
Einstiegslevel

Administration, Central Office Services
Kirchheim bei München
Professional

Professionals & Berufsstarter

Wir glauben daran, dass Technologie unsere Welt besser und sicherer machen muss. IT Security ist dabei mehr als ein Schutzschild – sie ist die Voraussetzung dafür, dass gesellschaftliche und unternehmerische Visionen und Ideen umgesetzt werden können. Deshalb sorgt genua dafür, dass komplexe und kritische IT-Infrastrukturen effektiv verteidigt werden und neue Technologien ihr Potenzial entfalten können.

Diese anspruchsvolle Aufgabe möchten wir gern mit Ihnen gemeinsam angehen. Wir bieten sowohl erfahrenen Experten als auch Berufseinsteigern ein inspirierendes Arbeitsumfeld. Großer Freiraum für neue Ideen, eine offene und kooperative Arbeitskultur mit flachen Hierarchien, spannende Projekte und persönliche wie fachliche Weiterentwicklung liegen uns am Herzen. Ob Berufseinsteiger, Quereinsteiger oder Professional: mit einer individuellen Einarbeitung machen wir Sie fit für den Einstieg bei genua.

Ausbildung & Duales Studium

Wir bieten keine Ausbildung von der Stange: Vom ersten Tag an sind unsere Azubis und Studis als Teil des Teams neben dem Tagesgeschäft an spannenden Projekten beteiligt und tragen dazu bei, Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln. Stärken und Ideen können sie außerdem in der Azubifirma genufix einbringen, die von unseren Azubis und Studis eigenverantwortlich geführt wird.

Eine Ausbildung bietet die Möglichkeit zum direkten Start ins Arbeitsleben nach dem Schulabschluss. Wir bilden Fachinformatiker für Systemintegration sowie Anwendungsentwicklung aus. Weitere Ausbildungsplätze sind vorhanden für Kaufleute für IT-Systemmanagement, Büromanagement und Marketingkommunikation. Zu allen offenen Azubistellen für das nächste Ausbildungsjahr geht es hier weiter.

Das Duale Studium bietet die Möglichkeit die Theorie direkt mit spannender Praxis zu verbinden: In nur viereinhalb Jahren erlernen unsere Dualstudierenden sowohl einen Ausbildungsberuf (Fachinformatiker für Systemintegration, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder mathematisch-technischer Softwarenentwickler) und absolvieren ein Bachelorstudium Informatik.


genua bietet mir immer wieder neue, spannende Herausforderungen und Entwicklungsoptionen – man hat die Chance und den Freiraum, gemeinsam mit genua zu wachsen.

Gabriele Meier, Abteilungsleitung Sales


Bei genua habe ich mir innerhalb kurzer Zeit sehr viel neues und umfassendes Wissen angeeignet. Darüber hinaus fühle ich mich wertgeschätzt und respektiert.

Yesim Ekiz, Auszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation

Schüler & Studierende

Bei unseren Praktikantenwochen erhalten Schüler einen Einblick in die interessanten Themen der IT-Arbeitswelt. Gemeinsam mit unseren Auszubildenden programmieren sie, verschlüsseln Informationen, beschäftigen sich mit Hardware und erfahren, worauf es in den technischen Ausbildungsberufen ankommt. Für interessierte Mädls gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, am Girl's Day bei genua teilzunehmen. Hier erfahren sie alles zu unseren Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten, lösen kleinere Programmieraufgaben und tauschen sich mit Kollegen aus unserem Team über den Berufsalltag bei genua aus.

Studierende die Lust haben, ihr erlerntes Wissen in der echten Arbeitswelt einzusetzen, haben bei genua die Chance in Werkstudententätigkeiten, Praktika oder in Form einer praxisbegleitenden Abschlussarbeit Praxiserfahrung zu sammeln. In jedem Fall legen wir Wert darauf, dass unsere Studierenden im Team ihre Fähigkeiten und Ideen einbringen können. Das Einsatzfeld kann jeder Unternehmensbereich sein – etwa die Produktentwicklung, die Qualitätssicherung, der Vertrieb oder das Marketing. Sollte aktuell keine passende Stelle ausgeschrieben sein, freuen wir uns über Initiativbewerbungen.

Studierende sind bei uns vollständig in die Teams und den Arbeitsalltag integriert. Wer Lust hat, von Anfang an Verantwortung zu übernehmen und Ideen einzubringen, ist bei genua genau richtig!

Johanna Schrögel, Human Relations