Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen? Unser Vertriebsteam und unsere Vertriebspartner helfen Ihnen gerne weiter.

tel +49 89 991950-902
vertrieb@genua.de

» Partnersuche
» Kontaktformular

genua Advanced Secure Connect Highlights
  • Gemeinsam mit SAP entwickelt

  • Hochsichere Fernwartung von SAP-Systemen

  • Reibungslose Kommunikation durch eigens von SAP entwickelten Verbindungstyp

Gütesiegel IT-Security made in Germany

genua Advanced Secure Connect: Hochsichere Fernwartung von SAP-Systemen

Die hochsichere Fernwartungs-Lösung genua Advanced Secure Connect stellt den reibungslosen Betrieb Ihrer zentralen SAP-Anwendungen sicher und ermöglicht so höchste Effizienz bei Ihren Unternehmensprozessen. Damit ist sie ein wichtiger Baustein für den SAP Advanced Secure Support. Dieser greift bei Bedarf via Fernzugriff auf Ihr SAP-System zu, führt Service-Sitzungen durch oder analysiert und empfiehlt notwendige Schritte zur Problemvorbeugung und -behebung, bevor diese zu Ausfällen führen. Unsere Lösung genua Advanced Secure Connect, die wir gemeinsam mit SAP entwickelt haben, garantiert Ihnen bei diesem Zugriff auf das sensible SAP-System ein sehr hohes Schutzniveau.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen:

  • Gemeinsam mit SAP entwickelt
  • Hochsichere Fernwartung von SAP-Systemen
  • Reibungslose Kommunikation durch eigens von SAP entwickelten Verbindungstyp
  • Verschlüsselung der gesamten Wartungsverbindung mit VPN-Technologie made in Germany aus dem staatlichen Geheimschutzbereich
  • Abgeschirmter Wartungsbereich, kein Zugriff auf andere Systeme in Ihrem Netz
  • Revisionssichere Aufzeichnung aller Wartungsaktionen
  • Regelmäßige Security Updates vom Hersteller
  • Einfache Bedienung über Windows App
  • Komfortable Administration der kompletten Lösung über Central Management Station genucenter
  • 24/7 Experten-Support von genua und SAP

Nahtlose Integration ins SAP-Umfeld

Damit sich die Fernwartungs-Lösung nahtlos in das SAP-Umfeld einfügt, hat SAP eigens einen neuen Verbindungstyp entwickelt. Dieser garantiert das reibungslose Zusammenspiel der Lösungen von genua und SAP.

Grafik zur sicheren Fernwartung von SAP-Systemen

Fernwartung mit Rendezvous in der DMZ

Unser Konzept für höchste Sicherheit bei der Fernwartung: Die Wartungsverbindung wird über einen Rendezvous Server auf dem Secure Connector hergestellt, der als zentrale Lösungskomponente in Ihrer Demilitarisierten Zone (DMZ) installiert wird. Somit müssen Sie keine direkten Zugriffe des Hersteller-Supports auf das SAP-System in Ihrem Netz zulassen.

Wartungszugriff nur mit Ihrer Freigabe

Zum vereinbarten Zeitpunkt bauen Sie von innen und der Hersteller-Support von außen eine Verbindung zum Secure Connector auf. Erst durch dieses Rendezvous auf dem Server entsteht die Wartungsverbindung in Ihr Netz. Über diese kann nach Ihrer expliziten Freigabe der Support via VNC, RDP oder SSH auf Ihr SAP-System zugreifen.

Volle Hoheit über verschlüsselte Wartungsverbindung

Für zusätzliche Sicherheit am Endpunkt der Wartungsverbindung bei Ihrem SAP-System sorgt die Service Box als weitere Komponente unserer Lösung. Sie schirmt das betreute SAP-System von Ihrem restlichen Netzwerk ab. So führt die Verbindung ausschließlich zum Wartungsobjekt, Zugriffe auf andere Systeme in Ihrem Netz sind nicht möglich. Auch im Rechenzentrum des SAP Supports wird ein kundeneigenes VPN-Gateway (Virtual Private Network) installiert, das unter Ihrer administrativen Hoheit steht. So haben Sie den Zugangspunkt zur verschlüsselten Verbindung bei SAP ebenfalls unter Ihrer Kontrolle.

Vollständige Kontrolle und umfassendes Monitoring mit Aufzeichnungsfunktion

Verfolgen Sie live alle Aktionen des SAP Supports über die Bedienoberfläche der Lösung, zusätzlich können Sie Videomitschnitte erstellen und archivieren. Zudem werden alle Logdaten erfasst, womit die Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) an die Revisionssicherheit erfüllt werden. So haben Sie die externen Zugriffe stets im Blick und können rückwirkend feststellen, welche Zugriffe auf Ihr SAP-System erfolgt sind.

Durch die Rendezvous-Lösung, die Hoheit über die komplette Verbindung und das umfassende Monitoring haben Sie jederzeit die vollständige Kontrolle über die Wartungszugriffe.

Hardeware: Secure Connector zur SAP-Fernwartung
Der Secure Connector ist die zentrale Sicherheitskomponente der SAP-Fernwartungs-Lösung

Komplettlösung mit hochsicheren Komponenten

Alle Bestandteile unserer Fernwartungs-Lösung Advanced Secure Connect erfüllen höchste Sicherheitsanforderungen. Die zentrale Komponente Secure Connector läuft auf einem Microkernel-Betriebssystem. Durch die geringe Komplexität werden Fehler im Code und somit potenzielle Angriffsflächen vermieden. Zudem erzeugt das Betriebssystem auf dem Secure Connector zwei strikt getrennte Bereiche: einen für die Systeme zum Aufbau der VPN-Verbindung, einen weiteren für das SAProuter-Protokoll. Beide Bereiche verfügen über eigene Betriebssysteme und Hardware-Ressourcen. Diese interne Separation ist eine starke Barriere gegen Angreifer – selbst wenn diese in einen Bereich eingedrungen sein sollten, ist der Weg in andere Bereiche versperrt.

Einzigartig hohes Sicherheitsniveau

Die Komponenten VPN-Gateway und Service Box laufen auf gehärteten Betriebssystemen, die auf die unbedingt erforderlichen Funktionen reduziert sind und Angreifern keine Ansatzpunkte bieten. Zur Verschlüsselung der Wartungsverbindung setzen wir hochwertige Verfahren ein, die garantiert Backdoor-frei sind und über Zulassungen für den staatlichen Geheimschutzbereich verfügen. Mit unserer abgestimmten Komplettlösung erreichen Sie somit bei der SAP-Fernwartung ein einzigartig hohes Schutzniveau.

Komfortable Administration und Bedienung

Die Administration aller Komponenten erfolgt über die Management Station genucenter, die ebenfalls für den Einsatz im Geheimschutzbereich ausgelegt ist. Bedient wird unsere Fernwartungs-Lösung über eine Windows App: Mit einem Mausklick wird der Verbindungsaufbau von Ihrer Seite initiiert. So können Sie die komplette Lösung mit geringem Aufwand einsetzen und administrieren.

Support direkt vom Hersteller

Der Support zur Fernwartungs-Lösung kommt direkt vom Hersteller. Unsere Advanced Secure Connect-Experten stehen Ihnen 24/7 bei Fragen und Problemen zur Seite. Updates stellen wir Ihnen regelmäßig zur Verfügung. Für die Hardware leisten wir deutschlandweiten Next Business Day Replacement Service: Fällt ein System aus, bekommen Sie am nächsten Arbeitstag ein identisches Austauschgerät zugeschickt. Standorte im Ausland erhalten Austauschgeräte schnellstmöglich.

Jetzt Angebot anfordern:

Unser Vertriebs-Team steht Ihnen für Anfragen gerne zur Verfügung:

tel +49 89 991950-902
vertrieb@remove-this.genua.de

Um für Sie unsere Webseite zu optimieren, verwenden wir Cookies.
Klicken Sie auf "Cookies zulassen", falls Sie der Nutzung von diesen Cookies zustimmen.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, in der Sie auch jederzeit Ihre Cookie-Einstellungen einsehen und anpassen können.
Datenschutz