
Kontakt
Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
tel +49 89 991950-0
fax +49 89 991950-999
info@genua.de
Event-Rückblick: Die Berlin Crypto Community zu Gast bei genua

Zum Thema „Internet Key Exchange in the Age of Quantum Computers” waren wir am 3. September Gastgeber eines spannenden Events der Berlin Crypto Community. Die junge, Kryptografie-affine Gruppe trifft sich regelmäßig zum fachlichen Austausch in der Hauptstadt.
Quantencomputer bedrohen die IT-Sicherheit
Worum ging es? Die Entwicklung skalierbarer Quantencomputer gefährdet unsere heutige IT-Infrastruktur. Noch klingt das wie Zukunftsmusik – doch sollte die nächste Computergeneration irgendwann tatsächlich einsatzbereit sein, würden manche Verschlüsselungs- und Signaturverfahren einfach gebrochen und andere zumindest geschwächt werden.
Welche Konsequenzen sich daraus ergeben und wie dem entgegengesteuert werden kann, wurde anhand des Beispiels des “Internet Key Exchange Version 2” (IKEv2), einem Schlüsselaustauschprotokoll für die VPN-Suite IPsec erörtert. Damit werden beispielsweise Firmenstandorte über das Internet sicher miteinander verbunden. Die gesamte Kommunikation läuft dann durch eine Art Datentunnel – ein Angreifer im Internet sieht nur verschlüsselte Daten.
Spannender Austausch über Kryptografie
Auf dem Programm standen zwei Vorträge unserer Kryptografie-Experten, die wir gerne als PDF-Download anbieten:
- Stefan-Lukas Gazdag: Einführung in die Grundlagen des Protokolls
- Tobias Heider: Stolpersteine bei der Integration quantenresistenter Verfahren in IKEv2 und Möglichkeiten, diese zu überwinden
Während der Vorträge nutzte das Publikum die Möglichkeit für Fragen und Diskussionen. Einen weiteren Programmpunkt bildete ein Social Event mit interessanten Gesprächen.
Weitere Informationen
- Besuchen Sie die Veranstaltungen der Berlin Crypto Community!
- Erfahren Sie mehr über die Post-Quantum-Kryptografieforschung bei genua.
- Lesen Sie unsere News zum Digiforum: Ist der Quantencomputer eine Gefahr für die Cyber-Sicherheit?
Bildquelle: © Franziskus Kiefer