genua – Daten und Fakten

Unternehmen

genua ist ein Spezialist für IT-Sicherheit. Das Leistungsspektrum umfasst hochwertige Firewalls, Fernwartungs- und VPN-Appliances, Mobile Security-Lösungen sowie ein umfangreiches Dienstleistungsangebot. Zahlreiche Unternehmen und Behörden setzen zum Schutz ihrer IT auf Lösungen und die Erfahrung von genua. 2016 erzielte das zur Bundesdruckerei-Gruppe gehörende Unternehmen einen Umsatz von 21 Millionen Euro.

Gründungsjahr

Kirchheim bei München (Hauptsitz)

Berlin, Köln, Stuttgart (Betriebsstätten)

Mitarbeiterzahl

über 200

Geschäftsführung

Dr. Magnus Harlander, technische Geschäftsleitung: Produktentwicklung und Großkundenbetreuung

Bernhard Schneck, technische Geschäftsleitung: System Management und Großkundenbetreuung; Experte für Unix-Kernel

Matthias Ochs, kaufmännische Geschäftsleitung: Marketing

Marc Tesch, kaufmännische Geschäftsleitung: Vertrieb, Personalwesen, Rechnungswesen und Verwaltung

Geschäftsfelder

Gateways: Firewalls, Datendioden, Hochsicherheits-Gateways

Krypto-Lösungen: VPN, Fernwartungs-Lösungen

Auftragsentwicklung: IT-Sicherheitslösungen im Open Source-Umfeld

BSI-Zertifizierung

Die Firewalls genugate und genuscreen sind vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach dem Standard Common Criteria (CC) in der Stufe EAL 4+ zertifiziert. Die Firewall genugate ist zusätzlich als Highly Resistant eingestuft, da beim Selbstschutz die Anforderungen der Stufe EAL 7 erfüllt werden. Die genugate ist die einzige Highly Resistant Firewall weltweit.

Preise

"TeleTrusT-Innovationspreis 2016"; Auszeichnung für die innovative, vertrauenswürdige und praxistaugliche Datendiode cyber-diode

"Outstanding Security Performance Award 2016"; Auszeichung für herausragende Leistungen in der Kategorie Informationssicherheit von World Excellence Awards inZusammenarbeit mit Sicherheitsverbänden

"Bayerns Best 50" in 2015, 2012 und 2010; Auszeichnung vom Bayerischen Wirtschaftsministerium für mittelständische Unternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstum bei Umsatz und Mitarbeiterzahl