genua – Daten und Fakten

Unternehmen

genua ist ein deutscher Spezialist für IT-Sicherheit. Das Leistungsspektrum umfasst hochwertige Firewalls, Fernwartungs- und VPN-Appliances, Mobile Security-Lösungen sowie ein umfangreiches Dienstleistungsangebot. Zahlreiche Unternehmen und Behörden setzen zum Schutz ihrer IT auf Lösungen und die Erfahrung von genua. 2017 erzielte das zur Bundesdruckerei-Gruppe gehörende Unternehmen einen Umsatz von 30,1 Millionen Euro.

Gründungsjahr

Kirchheim bei München (Hauptsitz)

Berlin, Köln, Stuttgart (Betriebsstätten)

Mitarbeiterzahl

über 200

Geschäftsführung

Matthias Ochs, verantwortlich für Produktentwicklung, Kunden-Support, Großkundenbetreuung und Product Marketing

Marc Tesch, verantwortlich für Vertrieb, Personalwesen, Rechnungswesen und Verwaltung

Geschäftsfelder

Gateways: Firewalls, Datendioden, Hochsicherheits-Gateways

Krypto-Lösungen: VPN, Fernwartungs-Lösungen

Auftragsentwicklung: IT-Sicherheitslösungen im Open Source-Umfeld

BSI-Zertifizierung

Die Firewalls genugate und genuscreen sind vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach dem Standard Common Criteria (CC) in der Stufe EAL 4+ zertifiziert. Die Firewall genugate erfüllt zusätzlich beim zentralen Sicherheitsmerkmal des Selbstschutzes die Anforderungen der Stufe EAL 7 – als einzige Firewall der Welt.

Preise

"Innovator des Jahres 2018", Auszeichnung für die innovativsten Unternehmen von brand eins und Statista

"TeleTrusT-Innovationspreis 2016"; Auszeichnung für die innovative, vertrauenswürdige und praxistaugliche Datendiode cyber-diode

"Outstanding Security Performance Award 2016"; Auszeichung für herausragende Leistungen in der Kategorie Informationssicherheit von World Excellence Awards inZusammenarbeit mit Sicherheitsverbänden