Mitarbeiter von genua spenden an Helferkreis Asyl

Kirchheim bei München, 24. Oktober 2018. Der Helferkreis Asyl Kirchheim b. München e.V. betreut Flüchtlinge in der Gemeinde – dieses Engagement unterstützen Mitarbeiter des IT-Sicherheitsunternehmens genua mit einer Spende: Einen Scheck über 3.000 Euro überreichte Matthias Ochs, Geschäftsführer der genua GmbH, an die Vereinsvorsitzende Gerlinde Reichart. Mit der Spende kann der Helferkreis Flüchtlinge bei der Arbeitsaufnahme fördern, indem er Fahrtkosten bei Praktika oder notwendigen Botschaftsbesuchen bezuschusst. Die Mitarbeiter von genua haben das gespendete Geld im Innovationswettbewerb Excellence Award der Bundesdruckerei gewonnen, mit dem herausragende Leistungen von Mitarbeiterteams auszeichnet werden. Eine Entwicklergruppe des Kirchheimer Unternehmens, das zur Bundesdruckerei-Gruppe gehört, hatte starke Performance-Verbesserungen bei einer Firewall erzielt.

Spendenübergabe bei genua
Spendenübergabe bei genua (v. l. n. r.): Christiano Haesbaert, Entwickler bei genua, Matthias Ochs, Geschäftsführer bei genua, Gerlinde Reichart, Vorstand Helferkreis, Brigitte Hartmann, Vorstand Helferkreis, Hans-Jörg Höxer, Entwickler bei genua, Jürgen Gnuschke, Vorstand Helferkreis

In der Gemeinde Kirchheim betreut der Helferkreis derzeit 100 Flüchtlinge. Die meisten stammen aus Afghanistan, Nigeria, Syrien und dem Senegal und befinden sich noch im Asylverfahren, einige sind aber bereits anerkannt und suchen Wohnungen. Da für die Flüchtlinge in Deutschland vieles anders ist als in ihrer Heimat, bieten die ehrenamtlichen Mitarbeiter zahlreiche Hilfestellungen an: von der Unterstützung im Asylverfahren und bei der Arbeitssuche über die Organisation von Sprachkursen, Kindergarten- oder Schulbesuch, Begleitung bei Arztterminen bis hin zur Veranstaltung von Ausflügen, Festen und Koch-Workshops.

Wichtige Schritte ermöglichen: Praktika und Arbeitsaufnahme

"Wir möchten den Flüchtlingen das Einleben in Kirchheim erleichtern, und dazu gehören vor allem der Kontakt zu Einheimischen sowie Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Mit der Spende der Mitarbeiter von genua können wir Zuschüsse zu Fahrtkosten bei Praktika oder notwendigen Botschaftsbesuchen leisten und viele Flüchtlinge bei einem ganz wichtigen Schritt unterstützen", sagt Gerlinde Reichart, Vorsitzende des Helferkreises. „Für die Integration der Flüchtlinge ist die Arbeit des Helferkreises sehr wichtig, deshalb freuen wir uns, dass unsere Mitarbeiter dieses ehrenamtliche Engagement mit der Spende unterstützen. Als Ausbildungsbetrieb in Kirchheim leisten wir hierzu auch gerne einen Beitrag und beschäftigen zahlreiche junge Flüchtlinge, die den Beruf des Fachinformatikers erlernen“, sagt Matthias Ochs, Geschäftsführer von genua. Rund 15 % der Mitarbeiter des Unternehmens sind dual Studierende und Auszubildende in verschiedenen Fachrichtungen. Damit gehört genua zu den größten Ausbildungsbetrieben im Landkreis München.

Die genua GmbH ist ein deutscher Spezialist für IT-Sicherheit. Das Leistungsspektrum umfasst die Absicherung sensibler Schnittstellen im Behörden- und Industriebereich bis hin zur Vernetzung hochkritischer Infrastrukturen, die zuverlässig verschlüsselte Datenkommunikation via Internet, Fernwartungs-Systeme sowie Remote Access-Lösungen für mobile Mitarbeiter und Home Offices. Alle Produkte werden von genua in Deutschland entwickelt und produziert. Regelmäßige Zertifizierungen und Zulassungen durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) belegen die Produktqualität. Zahlreiche Kunden aus der Industrie und dem öffentlichen Bereich setzen auf die Erfahrung und Lösungen des 1992 gegründeten Unternehmens, das am Hauptsitz in Kirchheim bei München sowie an den Standorten Berlin, Köln und Stuttgart über 200 Mitarbeiter beschäftigt. genua ist ein Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe.