Kontakt

Gerne beantworten wir Ihre Fragen:

Dietmar Bruhns
Leiter PR & Marketing
tel +49 89 991950-169
dietmar_bruhns@genua.de

» Kontaktformular

Hochsichere Fernwartung von SAP-Systemen

Entwicklung von SAP und genua wird bei der Bundesdruckerei eingeführt

Kirchheim bei München, 1. Oktober 2018. Den Beweis, dass aus komplexen Projekten mit Kunden digitale Innovationen hervorgehen können, liefert die genua auf der It-sa. Präsentiert wird die Lösung genua Advanced Secure Connect. Das Rendezvous-Konzept zur Wartung von Produktionsumgebungen wird dabei auf die Fernwartung eines SAP-Systems übertragen. Die Idee zur Entwicklung von Advanced Secure Connect entstand aus einer unternehmensübergreifenden Co-Innovation mit dem Kunden Bundesdruckerei und wird dort zurzeit auch eingeführt.

Hardware genua Secure Connector
Die zentrale Komponente: genua Secure Connector

Kern der Lösung ist ein Secure Connector: Zu diesem bauen sowohl der Wartungs-Service als auch der Kunde verschlüsselte Verbindungen auf – erst wenn beide auf dem Connector zum Rendezvous zusammentreffen, entsteht die durchgängige Wartungsverbindung zum SAP-System. So hat der Kunde stets die Kontrolle über die externen Wartungszugriffe in sein Netz und kann ein hohes Sicherheitsniveau erreichen. Die neue Lösung ist eine gemeinsame Entwicklung der SAP SE und der genua GmbH.

"Durch den intensiven Austausch mit der Bundesdruckerei und die gute Zusammenarbeit mit genua konnten wir innerhalb kurzer Zeit eine innovative Fernwartungs-Lösung entwickeln. Advanced Secure Connect bietet Sicherheit auf höchstem Niveau und erweitert unser Support-Angebot", sagt Bernd Leukert, Vorstand für Produkte & Innovation bei SAP. Christian Helfrich, Geschäftsführer der Bundesdruckerei sagt: "Für die Fernwartung unserer zentralen SAP-Systeme gelten strikte Policies; über externe Zugriffe möchten wir stets die Kontrolle behalten. Die neue Lösung von SAP und genua erfüllt unsere hohen Anforderungen an das Thema Sicherheit – und zeigt, wie eine innovative Vernetzung funktionieren kann." Matthias Ochs, Geschäftsführer von genua: "Bei der unternehmensübergreifenden Entwicklung hat insbesondere die enge Zusammenarbeit zwischen SAP und ihrem Kunden Bundesdruckerei geholfen – ein schönes Beispiel, wie durch Kundenprojekte intelligente Produkte entstehen können, die auch für andere Kunden interessant sind."

Verbindungsaufbau über zentralen Secure Connector

Die Fernwartungs-Lösung Advanced Secure Connect bietet zahlreiche Sicherheits-Features: Im Mittelpunkt der Lösung steht ein Secure Connector. Dorthin erzeugen der SAP-Support sowie der Kunde zum verabredeten Zeitpunkt verschlüsselte und authentisierte Verbindungen. Erst wenn die Verbindungen auf dem Connector zusammentreffen, kann der SAP-Support auf das betreute System im Kundennetz zugreifen. Ohne den Verbindungsaufbau vom Kunden kommt kein Wartungszugang zustande, so wird Missbrauch durch Unbefugte ausgeschlossen.

Grafik sichere Fernwartung SAP-Systeme
Hochsichere Fernwartung von SAP-Systemen

Kunden haben Hoheit über Wartungsverbindung

Am Endpunkt der Wartungsverbindung im Kundennetz sorgt als weitere Komponente der Lösung eine Service Box für Sicherheit: Sie schirmt im Wartungsfall das betreute SAP-System vom restlichen Kundennetz ab. Dadurch führt die Wartungsverbindung ausschließlich zu den SAP-Anwendungen, Zugriffe auf andere Systeme im Kundennetz sind nicht möglich.

Lösung für SAP-Kunden mit hohen Sicherheitsanforderungen

Durch dieses Konzept hat der Kunde jederzeit die volle Kontrolle über die Wartungszugriffe und kann ein hohes Sicherheitsniveau erreichen. Dies ermöglicht SAP-Kunden mit strikten Sicherheitsanforderungen im Wirtschafts- und Behördenbereich den Einsatz von Advanced Secure Connect.

Über genua

Die genua GmbH ist ein deutscher Spezialist für IT-Sicherheit. Das Leistungsspektrum umfasst die Absicherung sensibler Schnittstellen im Behörden- und Industriebereich bis hin zur Vernetzung hochkritischer Infrastrukturen, die zuverlässig verschlüsselte Datenkommunikation via Internet, Fernwartungs-Systeme sowie Remote Access-Lösungen für mobile Mitarbeiter und Home Offices. Alle Produkte werden von genua in Deutschland entwickelt und produziert. Regelmäßige Zertifizierungen und Zulassungen durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) belegen die Produktqualität. Zahlreiche Kunden aus der Industrie und dem öffentlichen Bereich setzen auf die Erfahrung und Lösungen des 1992 gegründeten Unternehmens, das am Hauptsitz in Kirchheim bei München sowie an den Standorten Berlin, Köln und Stuttgart über 200 Mitarbeiter beschäftigt. genua ist ein Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe.

Weitere Informationen:

genua GmbH
Dietmar Bruhns
Domagkstr. 7
85551 Kirchheim bei München
tel +49 89 991950-169
dietmar_bruhns@genua.de
www.genublog.de
www.genua.de

Um für Sie unsere Webseite zu optimieren, verwenden wir Cookies.
Klicken Sie auf "Cookies zulassen", falls Sie der Nutzung von diesen Cookies zustimmen.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, in der Sie auch jederzeit Ihre Cookie-Einstellungen einsehen und anpassen können.
Datenschutz