genua ist ausgezeichneter Arbeitgeber

Kirchheim bei München, 25. April 2013. Fordernde Aufgaben, guter Teamgeist und respektvoller Umgang ergeben einen attraktiven Arbeitsplatz, aber auch die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Das IT-Sicherheitsunternehmen genua mbh bietet dies seinen Mitarbeitern – laut ihrer eigenen Aussage: Dies belegt die Platzierung unter den Top 100 im Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013" in der Firmenkategorie 101 bis 500 Beschäftigte. Das Ergebnis basiert auf der anonymen Befragungen aller Mitarbeiter zum Arbeitsklima sowie einem ausführlichen Audit der Unternehmenskultur und gilt daher als sehr glaubwürdig. An dem deutschlandweit durchgeführten Wettbewerb des Great Place to Work® Institutes haben über 500 Firmen teilgenommen. Für genua ist es bereits die dritte Auszeichnung in dem anspruchsvollen Wettbewerb.

Bernhard Schneck, Geschäftsführer von genua, bei der Preisverleihung
Bernhard Schneck, Geschäftsführer von genua (links), bei der Preisverleihung

genua hat sich auf IT-Sicherheitslösungen spezialisiert. Das Unternehmen entwickelt Firewalls zum Schutz von Netzwerken, Lösungen zur verschlüsselten Datenübertragung via Internet sowie Fernwartungs-Systeme für Maschinenanlagen. Auf dem wettbewerbsintensiven IT-Markt konzentriert sich der Hersteller dabei auf Lösungen für Kunden mit hohen Sicherheitsanforderungen aus der Industrie und dem öffentlichen Bereich. Um in der IT-Branche erfolgreich zu sein, müssen fortschrittliche Technologien schnell in neue Produkte umgesetzt werden. Dazu beschäftigt genua am Firmensitz in Kirchheim bei München sowie an den Standorten Köln und Stuttgart über 180 Mitarbeiter, von Software-Entwicklern und Kundenservice-Spezialisten über Vertriebs- und Verwaltungsangestellten bis hin zu zahlreichen Auszubildenden. "Wir setzen auf Teamarbeit in kleinen Gruppen, damit sich alle Kollegen einbringen und Verantwortung übernehmen können. Über unsere kurzen Entscheidungswege lassen sich gute Ideen schnell umsetzen, so dass wir unseren Kunden immer wieder nützliche Neuheiten und unseren Mitarbeitern interessante Perspektiven bieten können", sagt Dr. Michaela Harlander, Geschäftsführerin der genua mbh.

Beschäftigte bewerten anonym das Arbeitsklima ihrer Firma

Das Arbeitsklima ist ein entscheidendes Kriterium bei der Platzierung im Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013". Dazu bewerten die Mitarbeiter in einer anonymen Befragung, was einen Great Place to Work ausmacht: Vertrauen, Respekt, Fairness und Teamgeist in der Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten. Hier erhielten besonders das Verhalten der Führungskräfte, der Umgang mit den Mitarbeitern und der Teamgeist positive Zustimmungswerte von über 95 Prozent. Mit einem Audit wird zudem überprüft, welche Anstrengungen die Firmen unternehmen, damit die Mitarbeiter beispielsweise Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren können oder um die Beschäftigung älterer Kollegen zu fördern. Hier punktet genua mit flexiblen Arbeitszeitmodellen für unterschiedliche Lebenssituationen sowie einem eigenen Betriebskindergarten, in dem der Nachwuchs der Mitarbeiter auf Wunsch ganztägig betreut wird.

Dritte Top-Platzierung seit 2009

genua hat an den Arbeitgeber-Wettbewerben des Great Place to Work® Institutes seit 2009 regelmäßig jeweils im Abstand von zwei Jahren teilgenommen und immer eine Platzierung unter den Top 100 erreicht. "Wir analysieren anhand der detaillierten Ergebnisse des Wettbewerbs, wie sich das Arbeitsklima bei genua entwickelt und was wir noch gezielt verbessern können. Und diese bekannte Auszeichnung ist natürlich ein großer Vorteil beim Recruiting und kann den Ausschlag geben, dass sich Bewerber für genua entscheiden", sagt Dr. Michaela Harlander.

Die genua mbh ist ein Spezialist für IT-Sicherheit. Das Leistungsspektrum umfasst Firewalls, Fernwartungs- und VPN-Systeme, Mobile Security-Lösungen, fortlaufendes System Management sowie ein umfangreiches Dienstleistungsangebot. Die Firewalls genugate und genuscreen sind vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach CC in der anspruchsvollen Stufe EAL 4+ zertifiziert. Die genugate ist aufgrund des unüberwindbaren Selbstschutzes zusätzlich als Highly Resistant eingestuft – als einzige Firewall weltweit. Zahlreiche Kunden aus der Industrie und dem öffentlichen Bereich setzen auf die Erfahrung und Lösungen des 1992 gegründeten Unternehmens, das am Hauptsitz in Kirchheim bei München sowie an den Standorten Köln und Stuttgart über 180 Mitarbeiter beschäftigt.

genua mbh