genua gehört zu Bayerns Besten

Auszeichnung für starkes Wachstum bei Umsatz und Mitarbeiterzahl

Gabriele Meier, Leiterin Vertrieb & Marketing bei genua, nahm die Auszeichnung entgegen
(Bildquelle: Studio SX Heuser)

Kirchheim bei München, 31. Juli 2015. Mit dem Preis BAYERNS BEST 50 werden wachstumsstarke mittelständische Firmen ausgezeichnet. Das IT-Sicherheitsunternehmen genua aus Kirchheim bei München gehört zu dieser Spitzengruppe. Die Zahlen der genua gmbh: Von 2010 bis 2014 stieg der Umsatz um 48 Prozent auf 19,3 Millionen Euro, die Zahl der Mitarbeiter von 116 auf 198. Die Preisträger ermittelte die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Baker Tilly Roelfs AG, überreicht wurde die Auszeichnung von der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner am 29. Juli in der Münchner Residenz.

genua ist ein Spezialist für IT-Sicherheit: Zum Leistungsangebot gehören Lösungen zum Schutz von sensiblen Netzwerken, zur sicheren Datenübertragung via Internet, zur Fernwartung von Maschinenanlagen und IT-Systemen sowie für Mobile Security. Alle Produkte werden in Deutschland entwickelt, hergestellt und sind auf hohe Sicherheitsanforderungen ausgelegt. Zahlreiche Unternehmen aus der Industrie und Behörden setzen Lösungen von genua ein, um ihre Netzwerke und Daten zu schützen.

Forschungsarbeit zahlt sich aus

"Wir haben in den letzten Jahren erheblich in unsere Forschungsarbeit investiert und zahlreiche Projekte gemeinsam mit Universitäten und anderen Firmen durchgeführt, um neue Technologien und Produkte zu entwickeln. Damit sind wir jetzt im Markt und konnten erhebliche Umsatzsteigerungen erzielen", sagt Dr. Michaela Harlander, Geschäftsführerin von genua. Zu den neuen Produkten gehören z. B. Security Laptops, mit denen mobile Mitarbeiter sensible Daten bearbeiten sowie via Internet auf Unternehmens- oder Behördennetze zugreifen können, ohne die IT-Sicherheit zu gefährden. Weitere neue Sicherheitslösungen sollen in Kürze auf den Markt gebracht werden.

Zusätzliche Managementebene und neues Schulungszentrum

Im Jahr 2015 hat die IT-Sicherheitsfirma weitere Entwicklungsschritte gemacht: Seit Jahresbeginn bilden vier Abteilungsleiter eine zusätzliche Managementebene, die unterhalb der Geschäftsführung zahlreiche Führungsaufgaben übernehmen. Im März bezogen Mitarbeiter von genua ein weiteres Bürogebäude direkt neben der Firmenzentrale in Kirchheim, in dem auch ein neues Schulungszentrum eingerichtet wurde. Hier erfahren die Kunden, wie sie mit Sicherheitslösungen von genua sowie weiteren Maßnahmen ihre Netzwerke und Kommunikation vor Hacker-Angriffen  schützen können.

Viele Ausbildungsplätze für junge Leute

In diesem Jahr sollen zahlreiche Neueinstellungen das Mitarbeiter-Team von genua weiter verstärken, zudem werden jungen Leuten verschiedene Duale Studiengänge sowie Ausbildungsberufe angeboten: vom Fachinformatiker für Systemintegration über den mathematisch-technischen Software-Entwickler bis hin zum Kaufmann für Büromanagement. Mit diesem Angebot gehört das IT-Sicherheitsunternehmen zu den größten Ausbildungsbetrieben im Landkreis München. Im Unternehmenswettbewerb BAYERNS BEST 50 ist genua nach 2010 und 2012 jetzt bereits zum dritten Mal als wachstumsstarkes Unternehmen ausgezeichnet worden.

Die genua gmbh ist ein deutscher Spezialist für IT-Sicherheit. Das Leistungsspektrum umfasst Firewalls, Hochsicherheits-Gateways, Mobile Security-Lösungen, Fernwartungs- und VPN-Systeme, fortlaufendes System Management sowie ein umfangreiches Dienstleistungsangebot. Die Firewalls genugate und genuscreen sind vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach CC in der anspruchsvollen Stufe EAL 4+ zertifiziert. Die genugate ist aufgrund des unüberwindbaren Selbstschutzes zusätzlich als Highly Resistant eingestuft – als einzige Firewall weltweit. Alle Produkte werden von genua in Deutschland entwickelt und produziert. Zahlreiche Kunden aus der Industrie und dem öffentlichen Bereich setzen auf die Erfahrung und Lösungen des 1992 gegründeten Unternehmens, das am Hauptsitz in Kirchheim bei München sowie an den Standorten Berlin, Köln und Stuttgart über 200 Mitarbeiter beschäftigt.