Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

tel +49 89 991950-0
info@genua.de

genua GmbH ist vollständig in Bundesdruckerei-Gruppe integriert

Presse | 04.02.2020 PDF-Download Icon Als PDF zum Download

Kirchheim bei München, 04. Februar 2020. Seit dem 01. Januar 2020 ist die genua GmbH eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft der Bundesdruckerei GmbH. Beide Unternehmen bauen somit ihre langjährige, erfolgreiche Kooperation als Anbieter von IT-Sicherheitsprodukten und Serviceleistungen "Made in Germany" weiter aus.

Die genua GmbH etablierte sich nach ihrer Gründung 1992 als deutscher Spezialist für IT-Sicherheit. Bereits seit 2015 ist genua ein Tochterunternehmen der Bundesdruckerei: Diese erwarb zu Anfang 52 Prozent der Anteile, erhöhte ihre Beteiligung in 2018 und hält seit dem 01. Januar 2020 mit Zustimmung der Kartellbehörden 100 Prozent der Anteile. Mit diesem Schritt erfolgte die vollständige Integration des Unternehmens in die Bundesdruckerei-Gruppe, zu der auch Maurer Electronics, D-Trust und iNCo als Tochtergesellschaften gehören.

Starke Positionierung mit IT-Security "Made in Germany"

Die erfolgreiche Kooperation beider Unternehmen soll zukünftig ausgebaut werden, so dass Kunden und Partner weiterhin von einem einzigartigen Portfolio aus State-of-the-Art Sicherheitstechnologien profitieren. So bietet die Bundesdruckerei Digitalisierungslösungen rund um hochsichere Daten und Identitäten an, die genua mit seiner Expertise in der Gestaltung sicherer Infrastrukturen bei Behörden und Unternehmen optimal ergänzt.

Matthias Ochs, Geschäftsführer der genua GmbH Matthias Ochs, Geschäftsführer der genua GmbH: „Die Integration in die Bundesdruckerei-Familie ist ein wichtiger Meilenstein für genua.“

"Der Abschluss der Integration in die Bundesdruckerei-Familie ist ein wichtiger Meilenstein für genua auf einem Weg, der von gegenseitigem Vertrauen und gemeinsamen Nutzen geprägt ist. Insbesondere die Aufstellung, das tiefe Know-how und die Marktzugänge der Bundesdruckerei haben sich mehrfach als wertvoll erwiesen", sagt Matthias Ochs, Geschäftsführer von genua. Am deutschsprachigen Markt stärke dies die Positionierung von genua ideal.

"Die vollständige Übernahme der genua GmbH ist Teil unserer Strategie, der bevorzugte Anbieter kompletter und zukunftsstarker IT-Sicherheitslösungen für Behörden und Unternehmen zu sein", sagt Dr. Stefan Hofschen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesdruckerei. "Als IT-Sicherheitsunternehmen bietet die Bundesdruckerei Dienste und Produkte 'Made in Germany' rund um sichere Daten und Identitäten an. Mit der genua GmbH erweitern wir unser Digitalportfolio um deren große Expertise rund um sichere Infrastrukturen."

Die genua GmbH ist ein deutscher Spezialist für IT-Sicherheit. Das Leistungsspektrum umfasst die Absicherung sensibler Schnittstellen im Behörden- und Industriebereich bis hin zur Vernetzung hochkritischer Infrastrukturen, die zuverlässig verschlüsselte Datenkommunikation via Internet, Fernwartungs-Systeme sowie Remote Access-Lösungen für mobile Mitarbeiter und Home Offices. Alle Produkte werden von genua in Deutschland entwickelt und produziert. Regelmäßige Zertifizierungen und Zulassungen durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) belegen die Produktqualität. Zahlreiche Kunden aus der Industrie und dem öffentlichen Bereich setzen auf die Erfahrung und Lösungen des 1992 gegründeten Unternehmens, das am Hauptsitz in Kirchheim bei München sowie an den Standorten Berlin, Köln, Leipzig und Stuttgart über 250 Mitarbeiter beschäftigt. genua ist ein Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe.